Tonarten und Skalen

Falls Sie über eine Suchmaschine hierher gelangt sind: Dieses Dokument dient lediglich als Begleitmaterial und Zusammenfassung eines mündlichen Vortrags.

TL;DR

Die Anzahl der Tonarten kann nur heuristisch eingeschätzt werden, wobei ich die Größenordnung auf etwa 100 schätze.
Eine Tonart ist dabei eine Auswahl von Tönen, innerhalb derer ein Ton als Grundton definiert ergänzt wird. Im weiter unten vorgeschlagenen System ergeben sich dann erst 72 unterschiedliche, musikalisch relevanten Skalen, deren Anzahl durch das Weglassen, Hinzufügung und musikalische Eigenschaften (Floskeln, Kadenzen etc.) ergänzt (aber nicht multipliziert) ergänzt wird.

Anlass

Anlass hierfür war die Frage "Wie viele Tonarten gibt es?".

Der Begriff "Tonart", wie viele musikalische Fachbegriffe, ist nicht eindeutig definiert. Leider wird es nicht genauer definiert als eine Zusammenstellung von Tönen, wahrscheinlich in Relation zu einem einem besonders wichtigen Ton, dem Grundton, und dann noch wie diese in Notenschrift o.ä. aufgeschrieben werden. Möglicherweise fällt auch der Begriff "Modus" in diese Kategorie.

Video

Als direkte Antwort auf das Video muss man zunächst in Betracht ziehen, dass sowohl Viktor Wooten als auch seine Zielgruppe ausübende Musiker sind. Der Aufhänger im Video ist "Übt ihr in allen Tonarten? Dann müsst ihr wissen wieviele Tonarten es gibt." Damit werden andere Sachen relevant als in systematischer Musiktheorie (s.u.).

Eine Transposition verändert die Handhabung und Bedienung des Instruments beim Spielen, weshalb dies einen zusätzlichen Übungsaufwand bedeutet. Beim Notenlesen und praktischen musizieren braucht es auch viele Jahre, bis Vorzeichen keine Herausforderung mehr darstellen.

Im Video wird auch behauptet, ein "Modus" sei keine Tonart, sondern "nur eine Skala". Das ist theoretisch falsch, doch im Kontext der traditionellen "Kirchentonarten" (dorisch, phrygisch etc.), ändert sich die Spielweise am Instrument nicht, von daher kann man den wegwischerichen Kommentar wieder aus der Sicht ausführender Musiker erklären.

So erklärt sich evtl. auch, dass hier zwischen paraleller Dur- und Molltonart (C-Dur und A-Moll) unterschieden wird, obwohl es eigentlich nur ein "Modus/Skalen"-wechsel wäre. Vielleicht spielt hier auch die historische Unterscheidung der Klassik- und Romantik eine Rolle, die Herr Wooten verinnerlicht und nie angezweifelt hat. Egal woher es kommt, am Ende ist es musiktheoretisch ein Widerspruch und eine schlechte Aussage im Video.

Ein Vorschlag

Als systematischer Musiktheoretiker interessiert mich wie es ist, nicht wie es historisch bezeichnet wurde. Ich suche die gemeinsamen Grundlagen hinter diversen Praxis- und Gebrauchsdefinitionen und -begriffen der Musikgeschichte.

Musik hat eine emotionale Identität. Diese Identität möchten wir bestimmen, und schriftlich festhalten, damit sie an die Musiker kommuniziert werden kann. Sie kann auch helfen Musik besser zu verstehen und zu hören.

Praktische Skalenbildung

Hier die von mir verwendete (nicht erfundene!) praktische, aber dennoch systematische Skalenbildung. Praktisch heißt, dass nicht alle mathematisch möglichen Kombinationen vorkommen, sondern nur die musikalisch relevanten, bzw. eigentlich sogar schon deutlich mehr als im Gebrauch. Es ist also ein Überangebot (->Systematik) trotz oberem Limit.

So entstehen, ohne Transposition, 72 verschiedene Skalen. Ich notiere hier alles vom Grundton C aus. Transpositionen sind erst ein nachfolgender Schritt (s.o.) und für die Tonartbildung zunächst irrelevant. C-Dur ist hier das gleiche wie D-Dur.

An dieser Stelle gab es eine mündliche Erklärung wie die Skalen gebaut sind. Nachschlagen: "Melakarta Raga"

Alle 72 Skalen

Erweiterung des Begriffs Tonart

Man könnte der Definition Tonart = Grundton + Skala entgegnen, dass sie nicht ausreiche. Es gäbe z.B. Musikstücke, die sich deutlich unterscheiden, obwohl sie die gleiche Tonart hätten. Instrumentierung und Intepretation mal außen vorgelassen.

Das bedeutet die Verwendung der Skala spielt auch eine Rolle. In indischen Ragas ist dies tatsächlich ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Aufbauend auf der Skala gibt es typische Floskeln, Abstufungen in der Wichtigkeit der Töne (Tonart 1: Terz ist wichtig, Tonart 2: Quarte ist wichtig), Kadenzformeln, Position in der Form usw.

Allerdings ist das in unserer Musik nicht kodifiziert, sondern wird eher als Epochenmerkmal oder Kompositionsschule/tradition begriffen. Vielleicht sogar nur als die Identität eines konkreten Musikstückes.

Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es z.B. typisch "Dorisch" ist in aufsteigenden Bewegungen die große Sexte zu spielen und in absteigender Bewegung die kleine.

Ebenso relevant für die musikalische Identität ist das hinzufügen oder auslassen von Tonstufen. Dorisch und Lydisch sind, in real ausgeführter Musik, nicht heptatonisch sondern oktatonisch. Das sogenannte "Melodische Moll" hat sogar neun verschiedene Töne in der Skala. Dann verschiedene Pentatoniken, was auch immer nun Die Blues Skala sein mag etc.